Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.


Kerzenständer – alles rund um Feuer und Flamme

Kerzenhalterungen– von edel bis futuristisch

Wer liebt es nicht, an einem verregneten und stürmischen Sonntagnachmittag im Herbst Kerzen anzuzünden. Dabei kann es keinen schöneren Platz auf der Welt geben, als sich mit einer dampfenden Tasse Tee oder Kaffee auf die Couch zu kuscheln und im neuen Liebesroman zu schmökern, oder die Lieblingsserie im TV anzusehen. HomeSweetHome.de bietet dabei eine vielfältige und bunte Auswahl an Kerzenhalterungen für jede Gelegenheit. Egal ob für ein Teelicht, ein Maxiteelicht, eine Stabkerze, eine Stumpenkerze, ein Windlicht, oder vielleicht sogar für die Hochzeitskerze oder eine schöne Taufkerze. Auch diesen besonderen Kerzen soll ein passender Rahmen in Form eines schönen und passenden Kerzenhalters verliehen werden.

Offenes Feuer vs. LED Kerzen

Es muss auch nicht immer gleich ein echtes offenes Feuer sein. Offenes Feuer birgt auch seine Gefahren und grundsätzlich ist ein verantwortungsvoller Umgang damit absolute Voraussetzung. Auch muss man bedenken, dass Kerzen immer rauchen und rußen. Wer auf offenes Licht verzichten möchte, muss aber nicht auf das wunderschöne Ambiente verzichten, welches von einer flackernden Kerze ausgeht. Es gibt heute bereits täuschend echte LED Echtwachskerzen, welche mit ihren flackernden Lichteffekten echtem Kerzenlicht durchaus sehr nahekommen. Das praktische an den LED Echtwachskerzen ist, dass sie mittels Timer auf eine bestimmte Uhrzeit eingestellt werden können und sich dann jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ein- und auch wieder ausschalten. So kann man die Kerzen einmal programmieren und hat dann jeden Tag automatisch eine wunderschöne und stimmungsvolle Beleuchtung.

Kerzenhalter für Stabkerzen

Vielleicht magst du es auch ganz klassisch und liebst diese langen schlanken Kerzen in tollen Kerzenhaltern. Stabkerzenhalter sind wahrscheinlich die edelste Art Kerzen zu dekorieren und anzuzünden. Dieses Modell gibt es hierbei in den unterschiedlichsten Materialien. Ob aus edlem Glas, schönem Porzellan, grafisch-filigranem Metall, ganz poppig modern in Kunststoff oder nordisch rustikal als Kerzenständer mit Holz. Die Ideen und die Auswahl an Kerzenständern für Stabkerzen ist grenzenlos und fantasievoll. Denken wir doch einmal an ein edles Candlelight Dinner. Es wäre nur halb so schick und romantisch ohne ein tolles Arrangement an Stabkerzen. Vielleicht in dunklem, samtigen Rot gehalten oder auch Kerzenständer in reinem edlen weiß, machen die Stabkerzen auf jeder gedeckten Tafel eine gute Figur. Die Auswahl würde sich nahezu endlos fortsetzen lassen. Sie sind die perfekten Begleiter zu Tisch bei Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen oder schönen Festen aus welchem Grund auch immer. Um eine festlich elegante Stimmung zu erzeugen empfiehlt es sich Kerzenständer in Gold, Silber oder Weiß zu verwenden. Diese machen immer einen tollen Eindruck. Möchte man noch einen solitären Blickfang schaffen, so tut man dies am besten mit einem großen Kerzenständer, auf dem vielleicht gleich mehrere weiße oder goldene Kerzen Platz finden. Das ganze Arrangement kann man dann noch mit der passenden Blumendekoration krönen. Passen vor allem dann, wenn sich die Blumen wie zarte Ranken über den Kerezenleuchter wickeln.

Oder aber wir denken ganz klassisch an mehrarmige Kerzenleuchterin Silber, sowie mehrarmige Leuchter, welche es bereits im Altertum gab und somit auf eine lange Geschichte zurückblicken können.

Ursprünglich finden sich Leuchter mit einem zentralen Arm in der Mitte, von wo aus die einzelnen Zweige für die Kerzen abgehen. In Kirchen finden sich häufig, vor allem bei den Kirchen, welche aus dem Mittelalter stammen, sogenannte sakrale siebenarmige Leuchter. Es finden sich aber auch Leuchter mit weniger, oder aber auch mit viel mehr Kerzen. Die Anordnung kann hierbei symmetrisch oder auch natürlich und unregelmäßig sein. Auch in der Antike waren mehrarmige Leuchter bereits bekannt.

Wenn wir bereits im Mittelalter sind, sehr häufig finden sich Kerzenhalter an der Wand, welche anders als heute der echten Beleuchtung dienen. Heute sind Wandkerzenhalter mehr dekoratives Element, welches schön anzuschauen ist und tolle Effekte an die Wand projizieren kann.

Kerzenständer für Stumpenkerzen

Aber auch für unsere größten Kerzen, die Stumpenkerzen sollte sich ein sicherer Platz finden. Stumpenkerzen sind in den unterschiedlichsten Größen und Formen erhältlich. Zumeist in klassischem Weiß oder Creme, aber es gibt sich auch in allen Farben des Regenbogens für passende sommerliche oder weihnachtliche Dekorationen. Häufig finden sie sich einfarbig. Ein tolles Arrangement bildet sich, wenn man Stumpenkerzen in unterschiedlichen Höhen und Breiten zueinander stellt. Vielleicht hat man auch einen echten offenen Kamin, oder kann mit einer Kaminkonsole Abhilfe schaffen. So kreiert man im nu, auch in einer Mietswohnung, oder wenn es die Umstände nicht zulassen eine heimelige und gemütliche Atmosphäre. Aber gerade, weil Stumpenkerzen eine relativ große Flamme erzeugen und man mehrere Kerzen auf einmal anzündet, sollte man immer für die nötige Sicherheit sorgen. Eine Grundvoraussetzung ist, dass die Kerzen gut und sicher auf den passenden Kerzenhaltern stehen und untergebracht sind. Es findet sich eine große Auswahl an Kerzenhaltern für Stumpenkerzen. Diese reichen von einfachen Untersetzern für die Großen, sie können aus Glas, Metall oder Porzellan sein. Bis hin zu großen ausladenden Kerzenständern mit Platz für gleich mehrere Stumpenkerzen. Vorteilhaft ist, wenn die Kerzen in gläsernen Windlichtern angezündet werden, da es auch ein gewisses Maß an Sicherheit bietet.

Eine besondere Gelegenheit sind immer Hochzeiten und Taufen, oder aber auch runde Geburtstage oder besondere Hochzeitstage. Gerne erinnert man sie an die Ereignisse mit einer Kerze zurück, welche speziell für diesen Tag angefertigt und dekoriert wird. Da es sich um besondere Ereignisse handelt, sollte man diesen Kerzen auch einen besonderen Platz in der Wohnung zukommen lassen. Was liegt da näher als einen schönen Kerzenständerauszuwählen um die Kerzen in einem schönen Licht erleuchten zu lassen.

Egal, ob du ein Freund des schlichten Einrichtungsstils bist, wie es die Skandinavier machen oder ob du es vielleicht doch ein wenig romantischer und verspielter liebst. Bei HomeSweetHome.de wird jeder Kerzenfreund – und sind wir das nicht alle – den passenden Kerzenleuchter finden. Ein Kerzenhalter findet hierbei überall Platz, im Flur als Wandkerzenhalter, im Wohnzimmer auf dem Regal, im Bad hübsch auf dem Wannenrand angeordnet, oder im Schlafzimmer auf der Kommode. Kerzen und Kerzenhalter werden immer eine gemütliche und heimelige Stimmung verbreiten. Egal ob drinnen oder im Sommer draußen, Kerzenlicht ist so ursprünglich, dass es aus unserem Leben und unserer Dekoration nicht wegzudenken ist. Holen wir uns also wie früher das Feuer ins Haus oder in die Wohnung und genießen einfach ein wenig das flackernde Kerzenlicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es echtes Feuer ist, oder batteriebetrieben aus einer LED Echtwachskerze kommt. Diese sind so realistisch, dass sie auf den ersten Blick nicht von echtem, offenen Feuer zu unterscheiden sind.